Praxis für Phytotherapie und Irisdiagnostik

Salzburger Str. 13

14612 Falkensee

Funktionelle Störungen

Funktionelle Störungen - Beschwerden ohne organischen Befund - Gesundheitsprophylaxe

Unser modernes Leben fordert uns Vieles ab. Dem natürlichen Rhythmus teilweise enthoben, von Leistungsanforderungen und Erwartungsdruck getrieben und von Medien ständig auf Trab gehalten kommen wir kaum zur Ruhe.

Die Folge sind organische Störungen ohne organischen Befund. Ohne Befund, keine Therapie, aber das hilft den meisten leider nicht weiter.

Zu den funktionellen Störungen gehören alle Erkrankungen, die man als "Reiz"-Erkrankungen bezeichnet, also z.B. Reizdarm, Reizmagen, Reizblase ..., aber auch andere Störungen ohne organischen Befund, aber mit organischen Symptomen, wie Herzklopfen, Schlafstörungen, erhöhte Schmerzempfindlichkeit, Nervosität und Unruhe gehören dazu.

Bei diesen funktionellen Störungen ist nicht das Organ selbst erkrankt, sondern die nervale und hormonelle Selbstregulierung des Körpers. Um diese wieder ins Lot zu bringen, hat die Naturheilkunde bewährte Methoden.

In 20 Jahren Praxistätigkeit habe ich erfahren, dass erst die Selbstregulation aus dem Lot gerät bevor es zu schwerwiegenden Schäden kommt. Hier kann man frühzeitig etwas tun. Bei funktionellen Beschwerden können Sie prophylaktisch sehr viel für ihre Gesundheit tun.