Die Praxis für Pflanzenheilkunde im Süden Berlins

Berufs- und Fachverband

shim shim
shim

Wo bekomme ich gute Heilkräuter?

Ich empfehle, Heilkräuter in der Apotheke zu kaufen. Dort können Sie sicher sein, eine gute Qualität zu bekommen, die sich für die Zubereitung von Medizinaltees eignen.

Nicht alle Apotheken bieten Heilkräuter an. Hier eine Auswahl an Apotheken, um Ihnen die Suche zu erleichtern:

Zieten Apotheke Berlin

Neue Apotheke Rudow

Alte Klosterapotheke Rudow

Adonis Apotheke

***

Informationen über Selbsthilfegruppen finden Sie z.B. hier:

Selbsthilfekontaktstelle Eigeninitiative

***

Bloß Ohrgeräusche oder ein ernst zu nehmender Tinnitus?

Beim Symptom Tinnitus sieht man unter Ärzten und Heilpraktikern oft eine große Ratlosigkeit. "Da ist kaum was zu machen," habe ich von meinem Arzt einmal gehört und war ziemlich erschreckt.

Wenn sich das Geräusch im Ohr zu einem grellen Pfeifen auswächst und kaum noch zu ignorieren ist, dann ist die Lebensqualität stark beeinträchtigt und die Verzweiflung groß.

Aber keine Angst, viele Geräusche sind ganz natürlich. Ein leises Rauschen oder sogar Pfeifen sind ganz normal, denn wir hören unser Gehirn und den Blutstrom. Und wenn wir nachts einmal wach im Bett liegen und der Ton immer lauter zu werden scheint, dann kann es sein, daß wir zu sehr auf den Ton achten. Bei Tinnitus ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten, denn das würde die Symptome verschlimmern.

Es gibt sehr unterschiedliche Töne. Manche sind sie sogar erträglich, und man gewöhnt sich an sie. Andere können einen sehr belasten.

Wenn die Ohrgeräusche sehr laut werden und nicht mehr abklingen, sondern zu heftigem Pfeifen und tiefem Brummen werden, dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dieser muß zunächst abklären, ob sie an einer Erkrankung des Innenohrs leiden. Die Diagnostik ist heutzutage sehr gut. An der Charité in Berlin gibt es z.B. eine Tinnitus-Sprechstunde, die eine sehr gründliche Diagnostik macht.

Wenn keine organische Ursache für Ihre Beschwerden gefunden wird, brauchen Sie dennoch nicht verzweifeln. In der alternativen Medizin gibt es sehr differenzierte Ansichten zur Entstehung von Ohrgeräuschen und Möglichkeiten der Behandlung. Allerdings gibt es auch hier keine Garantien und Heilversprechen.

Ich biete Ihnen gern meine Unterstützung und Erfahrung an. Bitte rufen Sie mich an, wenn Sie Fragen dazu haben.

***

Wer darf sich Heilpraktiker nennen?

Die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker" ist geschützt. "Heilprakitker" darf sich nennen, wer beim Gesundheitsamt eine staatliche Überprüfung zur Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne ärztliche Bestallung erfolgreich abgelegt hat.

Die Anforderungen für diese Überprüfung sind in den vergangenen Jahren ständig gestiegen. Nur wer fundiertes schulmedizinisches Wissen in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung erfolgreich nachweisen kann, darf die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker" führen.

Gegenstand der Überprüfung sind: Medizinische Grundausbildung in Anatomie, Physiologie, Pathologie, Psychiatrie; Kenntnis der wichtigsten Erkrankungen, medizinische Untersuchungsmethoden, Diagnosestellung, Gesetzeskunde, Kenntnis der eigenen Grenzen, v.a. eine sichere Kenntnis der Behandlungsverbote, die für Heilpraktiker gelten, sowie Meldepflichten bei bestimmten Infektionskrankheiten nach IFSG Infektionsschutzgesetz.